Die kirchliche Trauung

Gehören auch Sie zu den Paaren, die sich auf einen gemeinsamen Weg trauen und kirchlich heiraten möchten, dann erfahren Sie im Folgenden, wie und wer Sie bei diesem Schritt begleitet und was zusätzlich dabei hilft.

1. Sie sind beide katholisch und möchten gerne in unserer Pfarrei bzw. Pfarrkirche heiraten?

Nach katholischem Tradition ist die Ehe ein Sakrament. Sie ist Zeichen der besonderen Gegenwart Gottes. Mit der kirchlichen Trauung sagen nicht nur die Brautleute gegenseitig «Ja» zueinander, sondern auch Gott sagt «Ja» zu jedem Einzelnen in der Beziehung, aber auch zur Beziehung als Ganzes.

Dieses «Ja» gilt nicht nur am Tag der Hochzeit, sondern während der ganzen Ehe. Deswegen gilt die Ehe nach katholischem Verständnis als unauflöslich. Äussere Zeichen dafür sind die Segnung der Ringe, das Ja-Wort, das gegenseitige Anstecken der Ringe und die Segnung des Paares.

Bitte nehmen Sie wenigstens ein halbes Jahr vor der Trauung Kontakt mit uns auf und sprechen Sie mit uns das Datum der Trauung ab. Je früher Sie sich melden, desto grösser ist die Chance, dass für Ihr Wunschdatum sowohl er wie auch die Kirche noch frei sind.

Die kirchliche Trauung ist auch ein Rechtsakt. Beide Partner gehen ein Vertragsverhältnis ein, deshalb ist es wichtig, vor Vertragsabschluss zu prüfen, ob beide vertragsfähig sind, dazu dient das Ausfüllen des sogenannten Traudokumentes, dies geschieht zusammen mit Michael Kolditz.

2. Sie gehören verschiedenen Konfessionen an?

Bei gemischt konfessionellen Paaren gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Eheschliessung:
a) mit einem/einer reformierten Pfarrer/in nach reformiertem Ritus
b) mit einem katholischen Priester/Diakon nach katholischem Ritus
c) mit einem reformierten und einem katholischen Amtsträger nach reformiertem oder katholischen Ritus. Trauung nach reformiertem Ritus: In der reformierten Kirche wird mit der Trauung das Zusammenleben zweier Menschen gefeiert und Gott um seinen Segen gebeten für die Zukunft des Brautpaares.

Zur Hochzeit in der Kirche gehört nach reformiertem Ritus das Eheversprechen. Darin formulieren die Brautleute ihre Erwartungen und Hoffnungen und versprechen einander, ihr Leben fortan gemeinsam zu gestalten, einander treu zu sein, zu vertrauen und zu vergeben. Das Heiraten ist ein intimer und persönlicher Akt zweier Menschen, aber die reformierte Trauung hat auch einen öffentlichen Charakter, mit dem zum Ausdruck gebracht wird, dass Verwandte, Angehörige und Freunde das Brautpaar auf dem gemeinsamen Weg begleiten.

Für das Ausfüllen des Traudokumentes benötigen Sie:

1. Als katholischer Partner: Einen Auszug aus dem Taufregister, der nicht älter als 6 Monate ist. Sie können ihn bei der Pfarrei beziehen, wo Sie getauft wurden.
2. Als reformierter Partner, bei gemischt konfessionellen Ehen: Eine Kopie des Taufscheines oder des Taufbuches
3. Termin und Ort der standesamtlichen Trauung
4. Termin und Ort der kirchlichen Trauung
5. Name und Anschrift des trauberechtigten Seelsorgers, der Seelsorgerin.

Weitere Dinge, die es zu bedenken gibt

Für die inhaltliche Vorbereitung der Trauung können Sie sich vorher schon gemeinsam darüber austauschen:
a) Warum wollen wir kirchlich heiraten?
b) Was ist uns dabei wichtig?
c) Was erwarten wir von der Feier? Wichtig ist auch: Rechtzeitige Anfrage bei zuständigen Stellen, wenn Sie eine Kirche reservieren wollen, die auch bei anderen Brautpaaren als beliebte Hochzeitskirche gilt.

Ein halbes Jahr vorher ist meist zu spät. Dazu kommen Absprachen bezüglich Musik und Blumenschmuck.

Wenn Sie als Mitglied unserer Pfarrei in unserer Pfarrkirche heiraten, steht Ihnen die Kirche gratis zur Verfügung, auch der Saal für einen anschliessenden Apéro, ebenfalls gratis ist der Einsatz unserer Organistin im Gottesdienst; für alle anderen musikalischen Beiträge sind Sie jedoch selbst verantwortlich, sowohl in Sachen Organisation wie auch Finanzierung.
Für weitere Fragen steht Ihnen Michel Kolditz gerne zur Verfügung.