St. Nikolaus Kloten “Samichlaus”

In einem feierlichen Gottesdienst anfangs Dezember werden unsere Samichläuse auf den Weg geschickt in die Stuben der Klotener Kinder. Zusammen mit dem Schmutzli machen sie den Familien, die sich gemeldet haben, einen Besuch, bringen feine Sachen und sorgen dafür, dass die Kinder mit einem fröhlichen Lachen zurückbleiben.

Alljährlich zur Vorweihnachtszeit besucht jeweils der St. Niklaus und sein Gehilfe eine grosse Familien- und Kinderschar. Diese langjährige Tradition hat die heutige Gruppe der Bischöfe Ende der 80-er Jahre von ihren Vätern und anderen Kirchenmitglieder übernommen.

Der gesellschaftliche Strukturwandel hat über all die Jahre auch die Aufgaben und Erlebnisse der “Samichlausgruppe” massiv verändert. Coole Werbe- und lustige Partychläuse in Warenhäuser, Schulen und sonstigen Anlässen übersättigen Gross und Klein mit oberflächlichem Konsum- und Genussdenken. Wir – die Gruppe der Bischöfe – orientieren und motivieren uns jedoch immer wieder an der Ausstrahlung und Sprache der Kinder. Ihre Offenheit für Vertrauen, Freundschaft und Ehrlichkeit wie auch die stets leuchtenden Kinderaugen sind wertbeständige, kindliche Charakterzüge, welche uns am Herzen liegen und bestärken, mit der guten “alten Tradition” weiterzufahren.

Bevor der Samichlaus und sein Gehilfe die vorweihnachtlichen Familienbesuche anfangs Dezember machen können, braucht es die Unterstützung von vielen Helfer und Helferinnen. Das ganze Jahr hindurch, werden die vom Samichlaus erteilten “Aerbetli” ausgeführt. Kleider und Accessoires reinigen und flicken, Schmink- + Pflegemittel nachfüllen, Pfarrblatt- und Erinnerungsschreiben erstellen, Anmeldungen entgegennehmen und Touren planen sowie Nüsse, Lebkuchen und Mandarinen einkaufen, sind nur einige dieser freiwilligen Tätigkeiten der treuen Helfer im Hintergrund. Die Chlausenzeit anfangs Dezember ist für alle Mitglieder, welche im normalen Familien- und Berufsleben stehen, sehr intensiv. Trotzdem haben wir stets grossen Spass an den tollen Erlebnissen und geniessen die fröhliche Geselligkeit untereinander.

Wir freuen uns auf möglichst viele Familienbesuche und raten Ihnen schon heute, mit dem Lernen des Samichlaussprüchli zu beginnen.

Sie sind herzlich willkommen!

Möchten Sie gerne mehr darüber erfahren, wünschen Sie sich einen Besuch des Samichlaus oder möchten Sie sich allenfalls als Samichlaus oder Schmutzli zur Verfügung stellen? Rückblick: Samichlaus-Feier in der Kirche vom 2020

Anmeldeformulare zum herunterladen

Samichlaus_Anmeldeblatt_2023 (word)
Samichlaus_Anmeldeblatt_2023 (pdf)