Eucharistiefeier/Messe

In der Eucharistie sind wir auf ganz besondere Art und Weise mit Jesus verbunden. Wir feiern die Gemeinschaft mit ihm und untereinander als Glaubende, d.h. Suchende, die miteinander auf dem Weg sind. Wir erinnern uns daran, dass er für die Menschen sein Leben hingab, weil ihm die konkreten Menschen lieb und wichtig waren.

In Brot (Leib) und Wein (Blut) feiern wir das Geheimnis seiner Gegenwart mitten in unserem manchmal so schönen und manchmal so unheilvollen Leben. Gott schenkt uns gleichzeitig ein Stück Himmel auf Erden, einen Anfang vom Reich Gottes, das Jesus auch mit dem Bild vom fröhlichen Gastmahl beschreibt.
Damit wir leben können, müssen wir essen und trinken, nicht umsonst nennen wir das, was wir essen und trinken «Lebensmittel». Essen und Trinken ist aber mehr als nur Nahrungsaufnahme zum Überleben. Wenn eine Familie oder ein Freundeskreis am Esstisch zusammensitzt, entsteht eine Zusammengehörigkeit, eine frohe Gemeinschaft. Das kann man an jedem Tag, vor allem aber an Festtagen (Geburtstag, Weihnachten) erleben, wo etwas Besonderes auf den Tisch kommt. Wir laden gern andere Menschen zum Essen und Trinken ein und freuen uns umgekehrt, wenn wir von anderen eingeladen werden. Essen schafft Stimmung. Essen schafft Gemeinschaft. In der arabischen Welt wie auch in vielen andern Kulturen gilt die Gastfreundschaft als heilig und absolut schützenswert.

Die Eucharistiefeier ist für uns Quelle und Höhepunkt des kirchlichen Lebens. Die Verbindung mit Jesus ist für uns der Ort, wo wir die Kraft bekommen, sein Leben und seine Botschaft von Gottes bedingungsloser Liebe in unserem eigenen Leben umzusetzen und sie ist der Höhepunkt des kirchlichen Lebens, weil wir dort ein Stück schon vorwegnehmen und feiern, worauf alles Leben hinausläuft, auf eine versöhnte Gemeinschaft aller Menschen untereinander und mit Gott in seinem Reich. Dazu sind wir alle herzlich eingeladen.

Im Religionsunterricht werden die Kinder auf diese besondere Gemeinschaft mit Gott im hl. Mahl in der 3. Klasse vorbereitet (Kommunionvorbereitung).

Nähere Informationen dazu finden sich unter Religionsunterricht/Reli-Treff 3. Klasse.